x

Les Expressifs 2019: Bericht von The Flims

30.10.2019

Der Trip nach Poitiers war für uns die zweite Möglichkeit im Zuge des MaNo-Festivals im Ausland Konzerte zu spielen. Bereits 2018 durften wir nach Northampton um dort am Twinfest teilzunehmen. Im Vergleich zum England-Trip reisten wir dieses Mal mit dem Zug an. Von Frankfurt ging es nach Paris und von dort weiter Richtung Poitiers.

Bereits am Donnerstag (dem Tag der Anreise) war unser erstes Konzert vorgesehen. Am Bahnhof wurden wir abgeholt und zuerst einmal Richtung Schlafplatz kutschiert. Da wir zu fünft anreisten, mussten wir uns aufteilen. Während für zwei von uns ein Zimmer in der WG von Armelle vorgesehen war, schlief der Rest nicht weit entfernt in einer weiteren WG. Die Schlafplätze waren gut. Bei Armelle hatten wir jeden Morgen die Möglichkeit zu frühstücken und sogar ein bisschen Sonne auf ihrer kleinen Terrasse am Fluss zu tanken.

Kurz nach den Wohnungsführungen ging es aber direkt weiter und wir wurden zum Venue geführt. Dort wurden wir mit Verpflegung versorgt und auch für Technik, Amps und Drumset war gesorgt. Es lief also alles wie am Schnürchen.

Die restlichen Tage ähnelten sich sehr. Nach einem Frühstück bei Armelle, liefen wir in die Stadt, um dort entweder unsere Instrumente zu holen, uns den Weg zum nächsten Venue erklären zu lassen oder Mittag zu essen. Es war immer für alles gesorgt. Abends spielten wir unsere Shows und ließen uns dann meist im Backstage nieder um dort mit den anderen Betreuern, Organisatoren und Bands zu feiern. Insgesamt spielten wir in vier Tagen vier Gigs.

Nachdem wir bereits im Jahr davor in Northampton eine unglaublich gute Zeit hatten, konnten wir uns nicht vorstellen, dass es nochmal genauso gut wird. Wir wurden getäuscht. Trotz der Tatsache, dass im Vergleich zum Twinfest keine weitere deutsche Band mitkam, fühlten wir uns nie fremd oder verloren. Nicht nur wurde sich jeder Zeit um uns gekümmert, auch die Auftritte waren besser als erwartet. Wir können jeder Band, jeder Musikerin und jedem Musiker diese Reise empfehlen und bedanken uns bei allen, die uns diesen Spaß ermöglicht haben.

Eure Flims

8. Februar 2020