x

Eisenacher Kulturherbst 2019: Bericht

14.11.2019

Kulturherbst Eisenach – ein großer Erfolg mit Unterstützung aus Marburg

3 Tage Dauer-Spass beim „1. Eisenacher Kulturherbst“. Beginnend mit dem Eröffnungskonzert am Freitag, wo die Gastbands aus den Eisenacher Partnerstädten aufspielten, und dem Kneipenkonzert am Samstag fand am vergangenen Wochenende zum ersten Mal der Kulturherbst statt. Die Bands „slowsmokin“ und LDMR vertraten die Stadt Marburg.

Die Eisenacher Organisatoren waren zum Teil selber als Gast-Musiker beim MaNo-Festival in Marburg. Die hier gemachten Erfahrungen haben sie inspiriert, selber ein eigenes Festival in Eisenach aufzuziehen. Dabei haben sie sich einige Anregungen direkt beim MaNo-Team geholt. Gelebte Städtepartnerschaft!

Die Vorbereitungen dafür liefen schon mehr als ein Jahr, dann endlich war es soweit: am Wochenende 08.-09. November startete erstmals der Kulturherbst in der Partnerstadt Eisenach mit einer Vielzahl von Veranstaltungen und Gästen aus den Partnerstädten. Das Vorbild war dabei das MaNo, größtes Musikfestival in Marburg, und die Bedingungen waren gleich: alles wird ehrenamtlich organisiert, die Kommune und das Netzwerk vor Ort bilden die Stützstruktur!

Neben der Musik gab es auch andere Schwerpunkte: Poetry Slam, Lesungen, Kunstausstellungen, Impro-Theater und Performance. Dazu kamen dann noch der Fanfarenzug und der regionale Tanzverein sowie die Sambagruppe SIN NOMBRÉ mit beeindruckenden Vorstellungen.

Freitagabend, Samstagvormittag und Samstagabend fanden Veranstaltungen an so unterschiedlichen Orten wie dem Schlachthof und dem Hotel Steigenberger, dem Landestheater und der Galerie Lidija, dem Kaufhaus Schwager sowie verschiedenen Kneipen und Bars statt.

Die künstlerischen Darbietungen wurden von Akteuren aus den Partnerstädten Waverly (USA), Skanderborg (Dänemark), Mogilev (Weissrussland), Sárospatak (Ungarn) und Marburg (Hessen) sowie aus Eisenach und Umgebung präsentiert.

Das Nachbarschaftszentrum im Goetheviertel war jeweils zentraler Treffpunkt, und die vielen Helferinnen und Helfer dort versorgten die Akteure und das Orga-Team mit schmackhaftem Essen und viel guter Laune bis zum Sonntagmittag, wo viele Gäste dann schon die Heimreise antraten. Auch die teilnehmenden Marburger Bands und Mitglieder des MaNo-Teams hatten ein sehr inspirierendes, aber nicht weniger anstrengendes Wochenende, wurden jedoch von den Organisatoren vor Ort vorbildlich und sehr engagiert betreut. Die Bands SLOWSMOKIN´ und LDMR hatten zusammen genommen fünf Auftritte an unterschiedlichen Veranstaltungsorten waren mit sehr viel Spaß bei der Sache, LDMR beeindruckten mit einer Gedenkminute zum Fall der Mauer und zur Pogromnacht.

„Kultur verbindet“, so ein Zitat aus dem Orga-Team, das mit großer Freude die sehr gelungene Veranstaltung am Sonntagvormittag bei einem Termin mit der regionalen Presse resumierte. Der Erfolg – so die Veranstalter – sei so motivierend, dass schon die ersten Ideen für die Planung im nächsten Jahr im Gespräch sind. Ganz bestimmt werden dann auch wieder engagierte ehrenamtliche Akteure aus Marburg dabei sein.

8. Februar 2020