x

MaNo 2021?

Anfang März in Marburg … Moment, da war doch was …

Vor genau einem Jahr haben wir zum 25. Mal mit euch das MaNo-Musikfestival gefeiert. Es war die letzte große Kulturveranstaltung ohne Einschränkungen in Marburg, bevor die Pandemie alles lahm gelegt hat – wer hätte das zu diesem Zeitpunkt geglaubt. In diesen Tagen denkt ihr bestimmt oft an die vergangenen MaNos (Facebook hilft einem ungefragt dabei), als wir alle noch ohne Sorge im dichten Gedränge tanzen und in stickig-schönen Kneipen unsere Lieblingsbands abfeiern konnten.

Leider geht das alles im Moment nicht, und so wird dieser Monat der erste MaNo-lose März in Marburg seit einem Vierteljahrhundert. Das macht uns sehr traurig. Stachelball, wir hassen dich.

Das MaNo-Team hat lange hin- und herüberlegt. Einige von euch hatten sogar angeboten, uns bei einer Online-Streaming-Veranstaltung zu unterstützen, wenn wir uns für diese Richtung entscheiden sollten. Nach vielen Gesprächen sind wir aber zu dem Schluss gekommen, dass das kein Ersatz für das MaNo wäre, denn das lebt von Schweiß, Tränen, Lautstärke und dem Zusammentreffen von Menschen.

Vielleicht schaffen wir es, später im Jahr ein kleines MaNo-Open-Air auf die Beine zu stellen, doch wir wollen an dieser Stelle lieber nichts versprechen.

Wir hoffen wir sehen euch alle bald wieder, egal wo und wie. Passt auf euch auf!

Euer MaNo-Team

11. März 2021